Like uns auf Facebook Mail uns..

THE MADISON Hamburg

Anreise
Das Madison ist ein 4 Sterne Superior Hotel und mitten in der Stadt gelegen. Daher ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch kein Problem. Wir empfehlen die Anfahrt über den barrierefreien U-Bahnhof Baumwall. Für Menschen, die mit dem PKW anreisen, stehen kostenpflichtige Behindertenparkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung.

Empfang
Der Zugang zum Hotel ist sowohl über den barrierefreien Haupteingang als auch bei Anreise mit dem Auto über die Tiefgarage möglich. Eine Schreibmöglichkeit zur Erledigung der Formalitäten in Rezeptionsnähe wird vorgehalten. Damit bleibt in Sachen Gestaltung „barrierefreier Empfang“ aber auch noch Luft nach oben, ein abgesenkter Tresen sowie technische Hilfsmittel für die Verständigung mit Hörgeschädigten Personen ist wünschenswert. Wie uns seitens der Verantwortlichen versichert wurde, werden diese Verbesserungen bei den ausstehenden Veränderungen berücksichtigt.

Zimmer
Die Gänge sind breit, gut befahrbar und überlegt ausgeleuchtet. Die Aufzüge bieten ausreichend Platz zum rangieren. Hier würden wir uns zusätzlich eine Auszeichnung mit Blindenschrift und Sprachausgabe wünschen.

Beim einzigen behindertenfreundlichen Zimmer müssen kleine Abstriche gemacht werden. So ist die Küchenzeile nicht unterfahrbar und die Bücher und Gläser sind in den Schränken zu weit oben einsortiert, um für z. B. Rollstuhlfahrer oder Kleinwüchsige greifbar zu sein. Zudem ist die Zimmernummer für Sehbehinderte nicht erfühlbar.

Ansonsten erfüllt das Zimmer aber alle Kriterien für Behindertenfreundlichkeit: Die Türen sind breit und haben keine Schwelle, die Bewegungsfläche vor und hinter der Tür ist ausreichend und die Bedienelemente für Licht, Heizung und Klimaanlage sind auch für Rollstuhlfahrer leicht zu erreichen. Dasselbe gilt für den Kleiderschrank und die Ablageflächen. Außerdem ist neben den beiden Betten ausreichend Platz für den Ein- und Ausstieg.

Auch das Badezimmer ist bis auf die fehlende Notruftaste einwandfrei. Das Bad ist groß und bietet viel Platz zum Rangieren, Stütz- und Haltgriffe am WC sind installiert, die Dusche ist ebenerdig und hat einen Duschsitz, das Waschbecken ist unterfahrbar und die Bedienungselemente aller Sanitäreinrichtungen heben sich vom Unter-/Hintergrund ab.

Restaurant, Bar, Tagungsräume
Das Restaurant ist gut befahrbar, das Buffet gut erreichbar und die Tischhöhe auch für Rollstuhlfahrer angenehm. Ähnlich verhält es sich mit den Tagungs- und Eventsräumen sowie der Bar.

Zum Schluss noch ein Wunsch unserseits an die Hotelleitung: Eine barrierefreie Toilette im öffentlich zugänglichen Bereich wäre wünschenswert.

  • Rezeption / Aufenthaltsbereich

    Bar

  • Bar / Restaurant

    Bar / Restaurant

  • Bett / Bad

    Zimmer

  • Toilette / Dusche

    Toilette / Dusche