Menü (Für Desktopmenü bitte Fenster verbreitern)Menü

Veranstaltungen

Hinweise auf Veranstaltungen, deren Thema Barrierefreiheit beinhaltet oder die besonders barrierefrei sind.

Fotoausstellung eines stark sehbehinderten Autisten

17. September 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Noch bis Ende dieses Jahres findet in der Eppendorfer „Stiftung Anscharhöhe“ eine Foto-Ausstellung des stark sehbehinderten Autisten Björn Gögge statt. Zunächst erscheint die Kombination zwischen „stark sehbehindert“ und „Fotograf“ hinderlich, aber die Ergebnisse wissen in jeder Hinsicht zu überzeugen.

Weiter lesen...


Basketball auf Weltklasseniveau

14. August 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Vom 16.08. bis zum 26.08.2018 findet in Hamburg die Rollstuhl-Basketball-WM („Za-Donk!“) mit Beteiligung von 28 Nationalteams statt. Ausgetragen werden die Partien in der Edel-optics-Arena im Inselpark Wilhelmsburg.

Weiter lesen...


NDR Sommertour jetzt mit Live-Untertitelung und Induktionsanlage

2. August 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

An drei Samstagen im Juli und August findet wieder die alljährliche NDR-Sommertour mit einigen netten Liveacts statt – dieses Mal in Jenfeld (mit Chris Norman und Armando Quattrone), in Finkenwerder (Hermes House Band und Sydney Youngblood) und in Alsterdorf (The Kings of Disco former Members of Village People und The Rattles). Und erstmals nun auch mit Live-Untertitelung und Induktionsanlage.

Weiter lesen...


Sommerdom 2018

26. Juli 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Ab sofort tobt auf dem Heiligengeistfeld wieder der Hamburger Sommerdom, das größte Volksfest im Norden. Als Spezial gibt es dieses Jahr – passend zu den Temperaturen – einen Beach-Bereich. Und wenn wir schon von Stränden erzählen, ist sicherlich auch der Pirat Störtebeker nicht mehr weit entfernt!

Weiter lesen...


Bericht vom Mitmach – Aktionstag „Barrierefreies Altona – für ALLE“

18. Juni 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Am 13. Juni fand in der Großen Bergstraße, Ecke Goetheplatz der Mitmach- Aktionstag „Barrierefreies Altona- für ALLE“ statt, an dem auch wir von Barrierefreies Hamburg uns mit einem Stand beteiligten. Viele Passanten nutzen die Möglichkeit, sich mit uns über das Thema Barrierefreiheit auszutauschen und beteiligten sich an unserer Aktion der „Wunschleine“.

Weiter lesen...


13.06.18: Mitmach- Aktionstag „Barrierefreies Altona – für ALLE!“

7. Juni 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Am kommenden Mittwoch findet von 10 bis 16 Uhr in der Großen Bergstraße/ Ecke Goetheplatz (vor IKEA) ein Aktionstag zum Thema Barrierefreiheit statt, an dem auch wir mit einer Wunschwand teilnehmen werden.

Weiter lesen...


Handreichung und Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen

15. Mai 2018 | Kategorie: Publikationen, Veranstaltungen

Das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e.V. hat eine Handreichung und Checkliste für die Planung und Durchführung von barrierefreien Veranstaltungen heraus gegeben, mit dessen Hilfe diese sich bei entsprechender Umsetzung möglichst barrierefrei realisieren lassen. Diese ist auf barrierefreiheit.de kostenlos abrufbar.

Weiter lesen...


Sonderöffnungszeiten für Rollstuhlfahrer und Schwerstbehinderte im Miniatur – Wunderland

29. März 2018 | Kategorie: Veranstaltungen

Die größte Modelleisenbahn der Welt in der HafenCity ist auch hinsichtlich der Besucherzahl sehr erfolgreich. Durch die Fülle an Besuchern haben bspw. Rollstuhlnutzer nicht immer einen optimalen Blick auf die Anlage. Aus diesem Grund bietet das MiWuLa mehrfach pro Jahr Sonderöffnungszeiten nur für diese Personen an.

Weiter lesen...


Aktionstag „Barrierefreies Altona“

29. August 2017 | Kategorie: Veranstaltungen

Auch dieses Jahr findet in Altona (Goetheplatz, an der Großen Bergstraße) der Aktionstag „Barrierefreies Altona“ statt – dieses Mal am Mittwoch, 28. Juni von 11 bis 18 Uhr.

Weiter lesen...