Menü (Für Desktopmenü bitte Fenster verbreitern)Menü

Horner Park

14. Mai 2018

Zu sehen ist eine große Rasenfläche, die einen Berg hinauf führt. Diese verläuft leicht nach links. Rechts und links der freien Rasenfläche üppiger Bewuchs mit Laubbäumen

Wiese am Hügel


Allgemein
Der Horner Park liegt, wie der Name schon erkennen lässt, im Stadtteil Horn. Er wird begrenzt durch die Verkehrsadern Horner Landstraße, Horner Rampe und Bergedorfer Straße. Das Auslauf- und Entspannungsgelände kann den Krach dann leider auch nicht ganz verdrängen. Das auffälligste im Park ist, neben dem großen Spielplatz an der Horner Landstraße, der zum Westen hin aufsteigende Hügel, dessen Gipfel die Bergedorfer Straße touchiert. Im Winter bei Schnee müsste dieser ein toller Rodelberg sein, für Spaziergänger und Radfahrer allerdings eher eine sportliche Herausforderung. Bei schönem Wetter wiederum bietet seine grüne Flanke eine großzügige Liegewiese. Für Freunde des Ballspiels gibt es dann noch einen Fußballplatz im Süden der Anlage, nahe des Zugangs Horner Rampe.

Barrierefreiheit
Die erheblichen Steigungen des Parkwegs zum Hügel sind natürlich für so manchen eine Barriere. Die Wege entlang der Horner Landstraße und Horner Rampe dagegen benötigen keine Klettertalente. Die Wege sind mit Sand, Asphalt oder Steinen befestigt. Der Zustand geht noch in Ordnung, jedoch sind insbesondere die Asphaltabschnitte alt und wellig.

Die beiden Zugänge von der Horner Landstraße(1), (2) aus sind barrierefrei, der Zugang Horner Rampe(3) ist abschüssig und zudem ist der Durchgang durch ein Tor verschmälert. Eine weitere Zugangsmöglichkeit wäre der 2. Parkweg entlang einer Kleingartenanlage vom Bauerbergweg im Westen aus. Dieser führt allerdings direkt in einen recht steilen Anstieg zum Gipfel des Hügels.
Text und Fotos: LB

Auf einen Blick

Horner Park
22111 Hamburg
Visualisierung der örtlichen Lage innerhalb Hamburgs
Übersichtsplan von Horner Park(1) Barrierefreier Zugang Horner Landstraße, Ecke Pagenfelder Straße; (2) Barrierefreier Zugang Horner Landstraße (Höhe Haltestelle Horner Rampe); (3) Bedingt barrierefreier Zugang Horner Rampe; (*) Sportplatz (Fußball); (SP) Spielplatz (mit Spielhaus)

Lage
Zwischen Horner Landstraße, Horner Rampe und Bergedorfer Straße
Fläche 6 Hektar
Spielplätze -2

Barrierefreiheit

Toiletten 0
Sitzgelegenheiten 8
Mobilität
Aufgrund des Hügels etwas eingeschränkt, näheres siehe Fließtext

Barrierefreie Anfahrt per ÖPNV

Mögliche aktuelle Einschränkungen:
Haltestelle Horner Rampe (Stadtbusse 116, 160 und 260)