Beiträge zum Stichwort ‘Isemarkt (Wochenmarkt)’

Hoheluft

15. Februar 2018 | Kategorie:

Halb Eppendorf, halb Eimsbüttel Die Hoheluft besteht heute aus zwei Stadtteilen. Verwaltungsmäßig sind es die Stadtteile Hoheluft-Ost im Bezirk Hamburg-Nord und Hoheluft-West im Bezirk Eimsbüttel. Die Hoheluftchaussee bildet die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen. Erst 1939 wurde der Name Hoheluft als Stadtteilname eingeführt. Zuvor gehörte Hoheluft-West gemeinsam mit dem Stadtteil Hoheluft-Ost zum Stadtteil Eppendorf. Hoheluft-West wurde dann jedoch dem Bezirk… Continue Reading Hoheluft

Weiter lesen...


Harvestehude

15. Februar 2018 | Kategorie:

Nah am Wasser gebaut – vornehme Tränen „Hier ist es ja zum Heulen schön“, hörte ich gerade neulich eine Touristin zu Ihrem Begleiter sagen. Das stimmt schon und kommt auch nicht von ungefähr. Harvestehude war mal eines der vornehmsten Viertel Hamburgs, hier haben sich wohlhabende Hamburger Kaufleute ihr Domizil errichtet. Viele Villen und Herrenhäuser prägen noch heute das Bild des… Continue Reading Harvestehude

Weiter lesen...