Beiträge zum Stichwort ‘Stuhlmannbrunnen’

Ottensen

21. Februar 2018 | Kategorie:

Die Keimzelle des Multikulti „Die Freie und Hansestadt Hamburg hat 104 Stadtteile. Einer davon heißt Ottensen. Er liegt im Hamburger Westen, genau neun S-Bahn-Minuten von der City entfernt. (…) Ottensen ist keinesfalls Hamburgs größter Stadteil. Es ist nicht sein bekanntester. Es ist nicht sein schönster. Es ist beileibe auch nicht sein modernster. Auch nicht sein elegantester. Aber viele sind einer… Continue Reading Ottensen

Weiter lesen...


Altonaer Rathaus und Altonaer Balkon

8. Januar 2018 | Kategorie:

Ausgangspunkt ist der Altonaer Hauptbahnhof (so hieß der Bahnhof Altona ursprünglich). Das 1898 eröffnete Empfangsgebäude, das aus massivem Backstein im neoromanischen Gründerzeitstil errichtet und dessen Eingangshalle von zwei Türmen flankiert wurde, ist ebenso verschwunden wie die mehrschiffige Bahnhofshalle. Das wenige, was nach der Eingemeindung Altonas (Groß-Hamburg- Gesetz 1938) den Zweiten Weltkrieg überstanden hat, wurde in den 70er Jahren abgerissen und… Continue Reading Altonaer Rathaus und Altonaer Balkon

Weiter lesen...